Vereinsinfo Nr. 4 für das Tennisjahr 2023

das Freiluftjahr 2023 wird in Kürze starten können. Dies nehmen wir zum Anlass, über verschiedene Themen zu informieren:

1. Arbeitseinsatz am 15.04. um 10 Uhr
Die Frühjahrsinstandsetzung durch die Fa. Schönfeld hat bereits begonnen, die Temperaturen steigen, so dass wir nach derzeitigem Stand die Tennisplätze am 22.04. zur Nutzung freigeben können.
Damit der Spielbetrieb am 22.04.2023 auch tatsächlich starten kann, sind wir im Vorfeld auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen: Der 1. Arbeitseinsatz des Jahres ist für den 15.04.2023, ab 10 Uhr angesetzt. An diesem Termin wollen wir die Plätze spielbereit machen, d.h. Netze aufhängen, Sichtblenden anbringen, Bänke abstrahlen, den Bereich um die Tennisanlage auf Vordermann bringen, etc. Damit wir den Arbeitseinsatz planen können, bitten wir um Rückmeldung bei unserem 1. Vorstand, Jean Pierre Oberschelp unter vorstand-tc-bermatingen@gmx.de oder unter 0176 – 21813420, wer an dem Arbeitseinsatz mitwirken möchte. Auch eine spontane Teilnahme ist grundsätzlich möglich.

Zur allgemeinen Info hier die Regelung bzgl. der Arbeitsstunden:
Jedes aktive Mitglied von 16 bis 64 Jahren muss jährlich 7 Arbeitsstunden, ab 65 Jahren 4 Arbeitsstunden ableisten. Aktive Mitglieder ab 70 Jahren sind von den Arbeitsstunden befreit. Für jede nicht geleistete Arbeitsstunde sind 15 € pro Stunde zu entrichten.

2. Platzeröffnung am 22.04./23.04.
Sofern keine erneute Vereinsinfo erfolgt, können die Plätze ab dem 22.04. bespielt werden. Für den Folgetag, 23.04. ist von 10 Uhr bis 12 Uhr ein Kids- und Jugendaktionstag geplant. Unsere Jugendwartin Anja Weber ist schon fleißig dabei, die Werbetrommel hierfür zu rühren. Sofern noch nicht geschehen, bitten wir die Eltern der Tenniskids Anja eine Rückmeldung zu geben, ob Ihre Sprösslinge an dem Event teilnehmen möchten. Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Wichtig:
Erfahrungsgemäß sind die Plätze zu Saisonbeginn verhältnismäßig weich. Daher wird darum gebeten, bevorzugt Doppel zu spielen und auf intensives "in die Bälle reinrutschen" zu verzichten. Dies hat in den letzten Jahren immer wieder dazu geführt, dass die Plätze bereits nach wenigen Tagen wieder gesperrt werden mussten. Für uns war außerdem die Aussage der Fa. Schönfeld sehr interessant, dass es bei Platz 5 um einen der besten Plätze handelt. Dadurch, dass der Platz jedoch relativ selten bespielt wird, bleibt er verhältnismäßig weich. Damit auch dieser Platz in einen gut bespielbaren Zustand versetzt wird, bitten wir darum, auch diesen Platz verstärkt in Anspruch zu nehmen. Vielen Dank.

3. Trainerstunden
Bei der Tennisschule Rockstroh gibt es noch folgendes Zeitfenster für Trainerstunden:

Montag ab 18.00 Uhr

Falls jemand Interesse an diesem Termin hat (z. B. für ein Einzel-, Zweiertraining oder Gruppentraining), der darf sich gerne bei Anja Weber als Koordinatorin der Trainerstunden unter 07544 – 7425608 oder jugendwart-tc-bermatingen@gmx.de melden.

4. Vereinsabend
In der Vergangenheit haben wir einmal in der Woche einen Vereinsabend angeboten, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen waren, zwanglos mit anderen Mitgliedern zu spielen und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Aus verschiedenen Gründen (u.a. Corona) ist dieses Angebot eingeschlafen. Wir möchten nun den Versuch starten, den Vereinsabend zu reaktivieren. Der Vereinsabend soll aus Rücksicht auf die Traningsabende der Mannschaften immer donnerstags stattfinden. Für den Monat Mai sind folgende Termine geplant: 04. Mai und 25.05. jeweils ab 18 Uhr. Die Termine für die weiteren Monate werden immer rechtzeitig vorab mitgeteilt. Hiermit ergeht eine herzliche Einladung an alle Mitglieder.

Wieso ist uns der Vereinsabend so wichtig?
Unser Tennisverein hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass uns die Geselligkeit mindestens so wichtig war wie den Tennisschläger zu schwingen. Vermutlich spielen die Meisten von uns jedoch immer mit den gleichen Personen und das Kennenlernen unter den Mitgliedern bleibt dabei auf der Strecke. Gerade für neue Mitglieder bietet sich der Vereinsabend an, Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Und langjährige Mitglieder haben an diesem Abend die Möglichkeit, auch einmal mit anderen Spielern "den Schläger zu kreuzen". Bitte tragt dazu bei, dass wir an die "guten alten Zeiten "anknüpfen können. Unser Wunsch lautet daher: Bitte keine falsche Scheu und einfach mal die Vereinsabende ausprobieren!