Plätze unter Auflagen ab 16.05.20 geöffnet

Liebe Mitglieder,
wie bereits im Newsletter vom 12.05.2020 angekündigt, haben wir  unser Hygienekonzept der Gemeinde mit der Bitte um Zustimmung vorgelegt. Seit heute Abend liegt uns nun die Freigabe der Gemeinde vor, dass wir unter Einhaltung der Auflagen der Corona-Verordnung „Sportstätten“ und unter Einhaltung des Hygienekonzepts die Tennisplätze ab Samstag, 16.05.2019 wieder in Betrieb nehmen zu können.

Was bedeutet dies konkret:
a) für den Bereich der Tennisanlage
-    Ein Aufenthalt auf der Anlage neben dem eigentlichen Spiel ist untersagt.
-    Zuschauer oder Eltern dürfen  während eines Tennisspiels oder eines Trainings nicht auf der Anlage bleiben.
-    Die Sportler müssen bereits umgezogen kommen.
-    Die Umkleideräume in der Turnhalle wie auch im Tennisheim sind gesperrt.
-    Die Toiletten wie auch die Duschen in der Sporthalle bleiben geschlossen und können nicht genutzt werden.
-    Der Terrassenbereich und das Vereinsheim werden mit Absperrband abgesperrt und bleiben geschlossen.
-    Sämtliche Mülleimer auf dem Tennisgelände wurden entfernt. Evtl. anfallender Müll ist wieder mitzunehmen.
-    Auf der gesamten Tennisanlage wurden die Sitzmöglichkeiten entfernt.
-    Der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten.
-    Die Hygienevorschriften des Robert-Koch-Instituts sind zu beachten.
-    Wer sich krank fühlt, bleibt daheim.
-    Wer Kontakt zu einer mit Covid-19 infizierten Person hat oder innerhalb der letzten 14 Tage hatte oder Symptome eines Atemwegsinfektes oder Temperatur aufweist, ist vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

b) für den Spielbetrieb
-    Das Betreten und Verlassen der Plätze erfolgt auf direktem Weg.
-    Es darf nur Einzel gespielt werden. Das Doppel-Spiel ist untersagt.
-    Es dürfen nur Mitglieder des TC-Bermatingen bzw. Spieler von bestehenden Spiel-gemeinschaften spielen.  Das Spiel mit Gästekarten ist nicht gestattet.
-    Das obligatorische Shakehands darf nicht stattfinden.
-    Das Betreten der Plätze durch die nachfolgenden Spieler darf erst dann erfolgen, wenn die anderen Spieler den Platz bereits verlassen haben. Ein Mindestabstand von 1,5m ist stets einzuhalten.
-    Die Bänke auf den Plätzen wurden jeweils auf der gegenüberliegenden Platzseite aufgestellt, so dass immer nur eine Person darauf Platz nehmen kann.
-    Die Abzieher und Besen sind nach jeder Nutzung zu reinigen und zu desinfizieren.
-    Am Vereinsheim wird ein Belegungs- und Reservierungsplan für die Plätze installiert. Somit besteht die Möglichkeit bereits im Vorfeld sich einen Platz zu reservieren. Das spontane Spielen ist – sofern Plätze zur Verfügung stehen – ebenfalls möglich. Die Platzreservierungen für das Mannschaftstraining und das Jugendtraining sind bereits voreingedruckt  und zu berücksichtigen.
-    Bitte Stifte für das Eintragen in den Reservierungs- und Buchungsplan selber mitbringen.

Wichtig und unbedingt beachten:
Alle Spielpartien – unabhängig ob vorab reserviert oder spontan - müssen auf diesem Belegungs- und Reservierungsplan eingetragen werden. Dies gilt auch dann, wenn ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. Zusätzlich haben wir Vordrucke vorbereitet, die vor jedem Spiel zwingend auszufüllen  und  in den Briefkasten des Vereinsheims einzuwerfen sind. Darin erklären die Spieler, dass sie die vorgenannten Regeln anerkennen und diese einhalten.  Wir sind verpflichtet, lückenlos nachweisen zu können, wer wann mit wem gespielt hat. Daher sind die Eintragungen in den Belegungsplan erforderlich und die Vordrucke zwingend auszufüllen.  Somit kann zu einem späteren Zeitpunkt eine mögliche Infektionskette nachverfolgt werden!

Wir freuen uns mit euch, dass wir nun nach der langen Durststrecke endlich wieder Tennis spielen können. Dennoch möchten wir euch eindringlich darum bitten, die Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus ernst zu nehmen und die o.g. Auflagen, die wir auch auf der Tennisanlage aufhängen werden,  einzuhalten. Somit tragen wir alle dazu bei, dass wir gesund bleiben und dass die Tennisanlage nicht wieder geschlossen werden muss.

Bei Nichteinhaltung der Regeln sind wir als Vorstandschaft verpflichtet entsprechend zu reagieren und auf ein evtl.  Fehlverhalten hinzuweisen.  Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Aufgrund der hohen (hygiene-)rechtlichen Hürden haben wir als Vorstand schweren Herzens den Entschluss gefasst, alle Mannschaftsmeldungen für die Sommersaison 2020 zurückzuziehen.  Wir hoffen sehr, dass sich die Situation alsbald normalisiert und dass in einigen Wochen andere Events wie z. B. vereinsinterne Turniere oder Freundschaftsspiele durchgeführt werden können und wir in vertrauter Runde wieder zusammensitzen können.

Wir bedanken uns sehr für euer Verständnis und hoffen auf eure positive Unterstützung bei der Einhaltung der Regeln.

Der Vorstand des TC Grün-Weiß Bermatingen e.V.

P.S.: Es ist nicht auszuschließen, dass die Regel und Vorgaben nochmals überarbeitet, gelockert oder verschärft werden müssen. Hierüber werden euch zeitnah informieren.